News zu PC-Spielen und Hardware.

IBM Supercomputer gewinnt Quiz Jeopardy

IBM-WatsonDer Supercomputer IBM Watson, der mit 16 TeraByte Arbeitsspeicher und 2.880 Prozessor-Kernen ausgestattet ist, hat das Quiz Jeopardy gegen zwei erfahrene menschliche Gegner gewonnen, die ihrerseits zu den besten Kandidaten gehören, die jemals in der Show angetreten waren. Während einer der Gegner zumindest in der ersten Runde noch mit Watson gleichziehen konnte, ließ der Superrechner den beiden Menschen in der zweiten Runde keine Chance und zog nahezu uneinholbar davon. Der Endstand von 77.174 Dollar für Watson und 24.000 beziehungsweise 21.600 Dollar für Ken Jennings und Brad Rutter läutet für manche Forscher eine neue Ära der Künstlichen Intelligenz ein.

IBM-WatsonWatson antwortete zwar ein paar Mal falsch, dafür war er aber deutlich schneller als seine menschlichen Kontrahenten. Letztlich drückte er mit seinem Roboterarm schneller auf den Summer und hatte sehr oft auch die richtigen Fakten parat. Schwächen zeigte er beim Themenkomplex Europäische Union. So wusste er nicht, dass die frühere jugoslawische Republik Slowenien zur EU gehört. Als gefragt wurde, was wegen des Schengener Abkommens nicht mehr kontrolliert wird, war er sich zu 33 Prozent sicher, dass „Reisepässe“ die richtige Antwort ist. Die korrekte Antwort „Grenzen“ erwog er nur mit 14 Prozent. Bei den Fragen wurde die Wahrscheinlichkeit angezeigt, die Watson für seine drei favorisierten Lösungen jeweils errechnet hatte.

Um bei Jeopardy zu gewinnen, musste Watson die menschliche Sprache nicht nur oberflächlich verstehen, sondern auch mehrdeutige Angaben und Scherze richtig einordnen können, um dann in seiner Datenbank nach entsprechenden Antworten zu suchen. Obwohl dies nicht immer fehlerfrei gelang, war Watson seinen Gegnern dennoch überlegen. In dem folgenden Video zeigt IBM, wie Watson das Quiz gewann und welche weiteren Pläne IBM mit dem Superrechner hat.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s