News zu PC-Spielen und Hardware.

HP Tablet: Weitere Details

Wie neulich schon berichtet, mehren sich immer mehr Details und Bilder zum kommenden Tablet aus dem Hause HP. Auch wenn HP vor einiger Zeit noch davor warnte die Bilder allzu ernst zu nehmen, war doch schon offensichtlich, dass es sich bei Opal und Topaz um mehr handelte als den bloßen Gag einer Marketing-Abteilung.

HP Topaz

Nun sind weitere technische Details zu den beiden Tablets bekannt geworden. Während das kleinere Opal-Tablet über einen 7″ Bildschirm verfügt, besitzt das Display des Topaz eine Diagonale von 9,7″. Die Auflösung soll bei 1024 x 768 Pixel liegen. Dabei setzt HP auf IPS-Displays. Diese basieren auf Flüssigkristallen und sollen für eine sehr große Blickwinkelunabhängigkeit sorgen. Die gleiche Technik kommt auch bei den Displays des iPads zum Zuge. Das Opal soll dabei auf Maße 190 x 240 x 13,7 mm kommen; das Gewicht wird mit 700 g angegeben.

HP TopazAuch zu den Leistungsparametern im Inneren werden immer mehr Details erkennbar. So werden die beiden Tablets von HP mit der nächsten Generation von Qualcomms leistungsfähigsten Mobilprozessor, dem Snapdragon MSM 8660, ausgestattet, dessen zwei Kerne eine Geschwindigkeit von 1,2 GHz erreichen und der zudem noch eine Adreno 220 GPU integriert hat. Außerdem stehen den Tablets 512 MB als Arbeitsspeicher zur Verfügung. Neben Bluetooth sollen beide Geräte ein WLAN-Modul besitzen, das nach IEEE-Standard 802.11n funkt. Das kleinere Opal soll auch zur Kommunikation in 3G-Netzen fähig sein.

HP TopazAuch die aus den Palm Pre Smartphones bekannte TouchStone-Technologie soll bei denen neuen Tablets verwendet werden. Sie ermöglicht ein Aufladen des Geräts ohne Kabel, nämlich durch Induktion. Außerdem sollen über die TouchStone-Dockingstation unkompliziert Inhalte mit angeschlossenen Peripheriegeräten ausgetauscht werden können. Allerdings hält sich HP zu den hier verborgenen Möglichkeiten noch recht bedeckt. Man darf also gespannt sein, was HP am 9. Februar präsentiert.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s