News zu PC-Spielen und Hardware.

Windows 8: Erste Details im Januar

Microsoft wird wahrscheinlich Anfang Januar auf der Technikmesse CES 2011 in Las Vegas erstmals Details zu Windows 8 vorstellen. Laut der New York Times könnte der Nachfolger von Windows 7 auf einem Tablet-PC gezeigt werden, was bedeuten, würde, dass Windows 8 sich für Touchscreens besser eignen wird als Windows 7.

Steve Ballmer

Gerüchten zufolge plant Microsoft neue Anwendungen, die vollständig im Internet laufen sollen. Die Anwendungen sollen auch von den jeweiligen Geräteherstellern entwickelt und in der Internet-Programmiersprache HTML5 geschrieben werden. Diese Programme wären systemunabhängig und wären auf allen Tablets lauffähig. Microsoft will die Anwendungen aber nicht zentral anbieten, sondern dies den Urhebern überlassen.

Microsofts Hoffnungen, Windows 7  vermehrt auf Tablets zu sehen, haben sich bisher nicht erfüllt. Die Erwartungshaltung für die Show im nächsten Jahr ist deshalb hoch. Zur nächsten CES sollen zahlreiche Windows-Tablets gezeigt werden, unter anderem von Samsung und Dell. Für die Fingerbedienung im Querformat soll eine für Touchscreens optimierte Bedienoberfläche zum Einsatz kommen. Mehr als ein Appetithäppchen wird von Windows 8 allerdings nicht zu sehen sein, denn der Markstart scheint derzeit für das Jahr 2012 vorgesehen zu sein.

Advertisements

Eine Antwort

  1. Pingback: Windows 8 vorgestellt « PC, Games & More.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s