News zu PC-Spielen und Hardware.

Microsoft: Bing Streetside als Street View-Konkurrent

Microsoft will im kommenden Jahr auch in Deutschland seinen Online-Panoramakartendienst Bing Streetside ins Netz stellen und damit Google Street View Konkurrenz machen. Mit dem Dienst Bing Streetside will Microsoft aber die Fehler von Google in Sachen Datenschutz vermeiden. Bing Streetside

Um von vornherein die öffentliche Aufregung zu vermeiden, arbeit das Unternehmen intensiv mit Politik und Datenschützern zusammen – Google war gerade im Bereich der Politik und des Datenschutzes immer wieder in die Kritik geraten. Das Vertrauen der Nutzer bei der Entwicklung neuer Dienste sei besonders wichtig, betonte ein Microsoft-Mitarbeiter. Für die Akzeptanz neuer Dienste und Anwendungen sei für die Nutzer vor allem Transparenz und die individuelle Kontrolle über die erhobenen Daten wesentlich. Großes Augenmerk will Microsoft auch auf die Sicherheit der Nutzerdaten legen. Allein 400 Mitarbeiter seien in dem Konzern weltweit für den Datenschutz zuständig.

Dass die Politik derzeit statt auf neue Gesetze auf eine Selbstregulierung der Wirtschaft setze, sei begrüßenswert. Google hatte mit seinem kürzlich gestarteten Panorama-Dienst Street View für viel Aufregung gesorgt. Der Kartendienst ist in Google Maps integriert und zeigt auf Wunsch Panorama-Ansichten von einzelnen Straßen. Zahlreiche Bürger hatten Widerspruch gegen die Abbildung ihrer Häuser in dem Dienst eingelegt, die nun nur noch verpixelt in der Ansicht erscheinen. Bleibt zu hoffen, dass Microsoft mit seinem Projekt nicht nur erfolgreicher, sondern auch mehr Akzeptanz erfährt – denn Konkurrenz belebt zuletzt immer das Geschäft und ist für uns Bürger meist von Vorteil.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s