News zu PC-Spielen und Hardware.

Kinect und Windows 7

Einige Programmierer arbeiten seit der Veröffentlichung von Microsofts Bewegungsteuerung Kinect daran diese auch für den PC und vor allem Windows nutzbar zu machen. Erste Kinect-Treiber samt SDK (Software Development Kit) wurden schon am 18. November veröffentlicht – und das gerade einmal 8 Tage nach der Veröffentlichung von Kinect am 10. November. Der Firma Evoluce, mit dem Firmensitz in Süddeutschland, welche sich mit fortschrittlichen Multi-Touch-Screen-Techniken beschäftigt, ist es gelungen, Kinect auch zur Bedienung von Anwendungen unter Windows 7 zu nutzen. In dem folgendem Video demonstrierte das Unternehmen erstmals die Bedienung von Programmen unter Windows 7 über eine an den PC angeschlossene Kinect-Steuerung. Die Bedienung des Windows-Desktops sowie einiger Anwendungen scheint bereits schon gut zu funktionieren.

Die Firma Evoluce lässt verlauten, dass man erstmals eine funktionierende Brücke zwischen Kinect und Windows 7 geschaffen habe, welche die Daten der Tiefenkamera von Kinect für die Multi-Gestensteuerung für Anwendungen unter Windows 7, inklusive auf Flash oder Java basierenden Programmen, nutzen kann. Den Softwareentwicklern dient diese Softwarelösung, basierend auf dem sogenannten „Evoluce Multitouch Input Management“-Treiber, künftig als Basis für neue Gestensteuerungsprogramme für verschiedenste Einsatzgebiete.

Auch wenn es sicherlich nicht nach Microsofts Geschmack ist, kann man es schon als großen Fortschritt für die IT-Welt bezeichnen und einer aussichtsreichen Zukunft steht somit nicht viel im Wege.

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s